Auf ein Neues mit Gott für König und Vaterland!





Der Große Krieg in Bildern No2

Februar 15th, 2011 · No Comments · Geschichte

Zwei wertvolle Dokumente: 1. Bleistiftskizze eines englischen Kriegsberichterstatters, auf der die Aufstellung von Mitrailleusen auf dem Rathaus und der Kathedrale zu Löwen eingezeichnet war. Die Skizze ist den Berichterstatter abhanden gekommen und in deutschen Besitz gelangt.

World War One, WWI

World War One, WWI

Die weiteren Abbildungen beweisen, dass die Belgier ihre Kunstbauten zu militärischen Zwecken benutzen und dadurch in Gefahr brachten. Die Photographie wurde von der „New York Tribune“ veröffentlicht. Sie stellt belgische Beobachtungsposten auf der Kathedrale von Antwerpen dar. Die Deutschen schonten, wie die Bilder zeigen das Rathaus in Löwen und die Kathedrale in Antwerpen.

WWI, Kathedrale Antwerpen

WWI, Kathedrale Antwerpen

Militärkonzert einer deutschen Regimentskapelle in einem französischen Städtchen vor Reims.

DGK0007.jpg

1. Feldküche in einem zerschossenen Haus; 2. Landwehrleute beim Gewehrputzen; 3. Tischler bauen Schilderhäuser für besetzte französische Städte; 4. Guten Appetit!

DGK0008.jpg

Deutscher Soldat teilt sein Brot mit feindlicher Bevölkerung. Die Kinder einer eroberten französischen Ortschaft lassen sich das deutsche Brot gut schmecken.

WWI, Frankreich,

Ein deutscher Reservemann füttert einen kleinen Belgier.

WWI, Belgien

Belgische Flüchtlingskinder werden in einem Antwerpener Vorort von deutschen Soldaten verpflegt.

WWI Antwerpen

Strassenbild aus Gent, aufgenommen am 22 Oktober 1914 von „Vereenigde Foto-bureaux“, Amsterdam. Keins der Bauwerke ist beschädigt. Die Bevölkerung wurde durch die deutschen Truppen nicht gestört.

WWI, Gent, Weltkrieg

Die Kathedrale von Reims wurde von den Deutschen beschossen, weil die Franzosen schwere Artillerie im SChutz der Kathedrale aufgestellten und Beobachtungsposten auf den Türmen einrichteten.

WWI, Reims, Kathedrale

Von den Russen beim Verlassen der Stadt Czenstochau gesprengte Eisenbahnbrücke.

WWI, Weltkrieg

Französische Verwundete in einem deutschen Lazarett beim Dame-Spiel.

WWI, Franzosen

Weiter mit Teil 3…

Tags: ······

0 responses so far ↓

  • There are no comments yet...Kick things off by filling out the form below.

Leave a Comment